Chronik

Das Wolnzacher Schützenwesen hat eine lange Tradition. Die erste sichere Urkunde der Wolnacher Schützen stammt aus dem Jahr 1565.

Die Vereinigten Wolnzacher Schützen entstanden aus 4 Wolnzacher Schützenvereinen.

Die Bavaria Schützen machten 1950 den Anfang und waren somit der erste der vier Vereine. Der zweite Verein, die Schloßschützen wurden 1954 gegründet. Die letzten zwei Vereine, Schützenfreunde zur Brücke und die Postschützen wurden 1959 gegründet.

Der Zusammenschluss der vier Vereine fand am 26. April 1973 statt, von da an übernahm Max Mirlach das Amt des Schützenmeisters. Nach 20 jähriger Amtszeit von Max Mirlach wurde er 1993 von Michael Mauermeir abgelöst. 1999 übernahm das Amt des ersten Schützenmeister Kurt Berndl. Abgelöst wurde er nach 4 Jahren Amtszeit im Jahr 2003 von Armin Huber. Armin war zuvor bereits als 1. Schriftführer tätig und begleitete sein Amt als Vorstand 10 Jahre. Von 2013 an bis heute befindet sich Matthias Schmidpeter im Amt des ersten Schützenmeisters.